Ernährung für Deine Haut

Ernährung für Deine Haut

4. April 2023 Aus Von Liane Schmidt

Gönne Dir nach dem Winterwetter und den vielen verbrachten Stunden in Innenräumen eine ausgiebige Reinigung Deines Teints und stelle Deine Schönheitsroutinen gegebenenfalls auf den Kopf.

Kennst Du das auch?

Du sitzt in einem Gebäude und bist den ganzen Tag über unfreiwillig der Zentralheizung oder Klimaanlage ausgesetzt. Was Du aber wirklich brauchst gegen müde aussehende Haut, ist klare, saubere Frischluft. Umwelteinflüsse und der tägliche Stress des Pendelns, von Meetings und zu Terminen kann zu fahler, müder Haut führen. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Du Deiner Haut (und Dir selbst) eine dringend benötigte Pause gönnst. Reiße Dich vom Monitor los, gehe an die frische Luft und achte darauf, eine gute Feuchtigkeitscreme aufzutragen, um Deine Haut gut mit Feuchtigkeit zu versorgen und zu schützen.

Achte auf Deine Ernährung

Wenn uns etwas bewusst ist, dann ist es die Bedeutung von guter Ernährung. Richtige Ernährung kommt dem ganzen Körper zugute und ist ausschlaggebend dafür, dass wir optimal aussehen und uns optimal fühlen. Die Haut spiegelt alles wider, was sich im Körperinneren abspielt. Wenn Du Dich nicht richtig ernährst, hat das negative Auswirkungen auf Deine Haut. Deinem Teint fehlt jenes strahlend gesunde Aussehen, nach dem wir uns alle sehnen. Alles, was Du Deinem Körper zuführst, kann sich auf das Erscheinungsbild Deiner Haut auswirken. Wenn Du Dir das nächste Mal ein vergnügtes Wochenende machst und vielleicht zu viel trinkst und rauchst, dann schau am nächsten Morgen einmal ausgiebig und kritisch in den Spiegel. Du wirst bestimmt feststellen, dass Deine Haut ganz anders aussieht.

Deine Haut richtig reinigen, damit sie gesund aussieht

Reinige Deine Haut zweimal täglich: jeden Morgen und jeden Abend vor dem Schlafengehen, egal wie spät. Nur weil die Haut sauber aussieht, heißt das nicht, dass sie es auch ist. Es lauern mit Sicherheit viele unsichtbare Unreinheiten auf der Hautoberfläche, die sich schädlich auswirken können. Ich benutze das beruhigende Aloe-Reinigungsgel von Herbalife SKIN. Es reinigt sanft und sorgt für reine, klare und zarte Haut.
Vermeide herkömmliche Seifen und verwende stattdessen sanfte Gesichtsreiniger speziell für Deinen Hauttyp.
Trockne Dir niemals das Gesicht mit dem Händehandtuch ab, das Deine ganze Familie nutzt. Wenn es nicht sauber ist, überträgst Du damit Bakterien auf Dein frisches, sauberes Gesicht. Schnuppere einmal kurz daran. Riecht es nicht wie frisch aus der Wäsche, dann hole Dir lieber ein frisches Tuch.
Nur mit lauwarmem Wasser abspülen, niemals zu heißes oder zu kaltes Wasser verwenden. Extreme Temperaturen können Deine Haut reizen und ihr schaden.
Verwende mindestens einmal wöchentlich ein Peeling. Ein sanftes Peeling entfernt abgestorbene Hautzellen und sorgt für einen zarteren, strahlenderen Teint. Achte wie bei dem Reiniger darauf, ein für Deinen Hauttyp geeignetes Peeling zu verwenden. Ich liebe das Beeren-Peeling aus der SKIN-Serie. Endlich ein Peeling, bei dem die Haut danach zart und frisch ist und auch noch lecker riecht.
Gönne Dir ab und zu eine Gesichtsbehandlung. So wie Du für die professionelle Zahnreinigung zum Zahnarzt gehst, braucht auch Dein Gesicht eine Tiefenreinigung. Die Häufigkeit der Gesichtsbehandlung richtet sich nach Deinem Hauttyp. Finde mit Deiner Kosmetikerin heraus, wie oft Du eine Tiefenreinigung brauchst.
Sei vorsichtig, wenn Du die Augenpartie reinigst. Die Haut um die Augenpartie ist die empfindlichste Haut des gesamten Körpers. Behandele sie deshalb immer besonders vorsichtig.

Verwende Deine Produkte in der richtigen Reihenfolge

Jede Hautpflege geht Schritt für Schritt vor, um die bestmögliche Wirkung zu erzielen. Es ist sehr wichtig, dass Du dich an die jeweiligen Anweisungen hältst und Deine Haut in der angegebenen Reihenfolge pflegst. Dein erster Schritt ist die Reinigung, gefolgt von Toner, Serum und Feuchtigkeitscreme. Wenn Du diese Reihenfolge nicht einhältst, läufst Du Gefahr, dass sich das negativ auf Deine Haut auswirkt oder Du überhaupt keine Wirkung erzielst. Ein Serum zum Beispiel ist in der Lage, in tiefere Hautschichten einzudringen als eine Feuchtigkeitscreme. Deshalb muss das Serum zuerst aufgetragen werden. Wenn Du das Serum nach der Feuchtigkeitscreme aufträgst, kann es nicht so tief in die Haut eindringen und seinen Zweck erfüllen. Wenn Du nicht die richtige Reihenfolge einhältst, kann dies negative Auswirkungen haben. Verwende die Produkte also nur gemäß den Empfehlungen für wirklich schöne Haut.

Wenn Du das nächste Mal in den Spiegel schaust und nicht zufrieden bist mit dem, was Du siehst, dann denke an diese fünf einfachen Schritte. Probiere sie einmal aus und warte ab, ob Dir eine Veränderung auffällt. Pflege Deine Haut, sie dankt es Dir. Denke immer daran: Gesunde Haut ist am schönsten.


A WAY OF LIFE

Ich lade Dich ein, mehr über unsere „Art zu leben“ zu erfahren. Klicke auf den nachfolgenden Banner und melde Dich für Deine kostenlose Erstberatung an. Als Dankeschön erhältst Du unseren „Fettverbrennungs-Ratgeber“ mit mehreren Seiten wertvollen Tipps rund um Fettverbrennung und Abnehmen. Fülle auch gerne meine Gesundheitsumfrage aus und bekomme 60-Tage lang Ernährungs-Tipps auf Dein Handy. Ich freue mich auf Deine Anfrage.